Bundeswehr-Major am Hindukusch
Ein Roman von Erik Kothny


Ein Roman, der nur deshalb ein Roman ist, um die die unerlaubten Wege des damaligen Bundewehrmajors Erik Kothny vor dem Wehrdisziplinaranwalt zu verschleiern.

Kothny war kurz nach Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan am Hundukusch und schilderte den verzweifelten Kampf der Afghanen gegen die Besatzer. Als Journalist zeichnete er auch ein Bild vom Fanatismus der moslemischen Gruppen, doch mit dieser Schilderung wurde er in den achtziger Jahren zum ”Nestbeschmutzer”.

Afghanische Mudschaheddin galten als hehre Freiheitskämpfer gegen die bösen Russen. Die Gräueltaten wurden tot geschwiegen. Kothny nannte sie beim Namen und sie haben heute noch Gültigkeit.

Gültigkeit hat auch die Tatsache, dass die Bundeswehr mit ihrem Einsatz am Hindukusch scheitern wird, sobald sie von der Mehrheit der Afghanen als Besatzer empfunden werden.

Bestellung:

Erik Kothny/Khalid Dayani
Bundeswehr-Major am Hindukusch
Kontrast Verlag
ISBN 978-3-935286-18-3
254 Seiten
€ 9,90