« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

AFAT vor Neuanfang
Teil 3: Dinosaurier

Meldung vom 25.04.2005, Copyright www.kothny.de



Dinosaurier

„Zu viel Panzer, zu wenig Hirn - darum ausgestorben.”

Die Dinosaurier konnten sich aufgrund ihrer Größe und Schwerfälligkeit nicht auf die neuen Lebensbedingungen auf der Erde einstellen.

Sie starben aus.



In diesem witzigen Slogan steckt viel Wahrheit, denn: Dieses Schicksal droht jeder Organisation, wenn sie sich nicht in die Lage versetzt, schnell auf veränderte Situationen zu reagieren. Das Phänomen können wir in der Wirtschaft beobachten.

Grosse Konzerne gehen pleite, wenn sie nicht rechtzeitig den Panzer der Schwerfälligkeit ablegen und geistig flexibler werden.

Für die AFAT bedeutet das, dass sie sich eine neue föderative Struktur geben muss, um viele Gehirne zur Lösung vieler Problemen einzusetzen, es sei denn, man legt bewusst keinen Wert darauf, international eine Spitzenposition zu erreichen.

Wenn man sich auf die bisherige Hobbyebene beschränkt, kann alles bleiben, wie bisher. Dann wird es aber auch keine Spitzenleistungen geben.

Will man mehr, muss man die bisherigen Denkwege ändern:


Das ”Gehirnmodell” als AFAT Organigram:



FAZIT: Das Präsidium bestimmt die Richtlinien, Untergeordnete Sectionen sind die aus- führenden Organe, sie können schnell auf veränderte Situationen reagieren.

(Das Modell kann so schlecht nicht sein, weil es alle großen Fechtnationen anwenden)


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »