« Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »  

Das Leben kehrt zurück

Meldung vom 20.01.2005, Copyright www.kothny.de

Bahn Bang Sak: Die Dorfbewohner sind von ihren Behausungen in den Bergen zurückgekehrt und leben jetzt in Übergangssiedlugen in der Nähe unserer Baustelle. Die Frauen sind daher schon öfters mal auf dem Bau zu sehen - was die Stimmung anhebt - und helfen eifrig mit. Ausserdem bereiten das Essen für die Bauarbeiter zu. Mit den Frauen kamen auch ihre Kinder, und daher hört man neben dem Hämmern und Bohren jetzt auch Kindergeschrei auf unserem Gelände. Es wird lebendiger.


Die Frauen in der sporadisch zusammengebauten Küche


Hier beim zerstampfen von Chilischoten ...


... und beim klönen


Die Kinder sind so gut drauf, dass wenn ich keine Digitalkamera hätte,
sie alleine einen Film vollmachen würden. Sie stehen gerne vor der Linse.


Egal, wo man mit der Linse hinhält,
ein Kind muss immer davor springen.
Hier mit Onkel Pien.

David und Willi


In einem Brief schreibt Willi seinem Vater:

Hallo Erik,

David wird in Zukunft jeden Tag einen Bericht senden. Nur hat David mit der Logistik noch so viel zu tun, dass er immer bis sehr spät arbeiten muss. Wegen Horst Bökers (Handwerker aus Andernach) brauchst du dir keine Sorgen zu machen. David wird sich mit K'Akom darum kümmern. Ich selber werde ab heute im Dorf schlafen. Ich will, dass die Arbeiten schnell vorangehen. Ich habe mir ein Zelt, Schlafmatte, Schlafsack und Taschenlampe gekauft, um für die Zeit dort schlafen zu können. Habe dafür die Visakarte benutzt und 4500 Baht bezahlt. Ich hoffe, es geht in Ordnung. Desweiteren hat es sich herumgesprochen, dass wir die Bauerbeiter bezahlen, sodass sich auch heute wieder Arbeiter gemeldet haben.

Willi



Ein anderer Deutscher hilft in Baan Nam Kem, einem Dorf ganz in der Nähe von Bahn Bang Sak. Bis dorthin ist die Hilfe noch nicht gekommen. Willi hilft hat daher spontan zugesagt, auch dieses Dorf zu unterstützen. Dort gibt es vor allem Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Klaus sucht Paten. Er schreibt:

Prima Erik,

das ist toll, und ich freue mich. Wenn Zeit genug ist, werde ich versuchen, Willi am Samstag zu besuchen. Da bin ich eh wieder in Baan Nam Kem.

Ich finde es toll, daß mehr Leute sich so einsetzen, und glaube auch, daß wir kleinen Amateure mit viel mehr Energie an die Sache rangehen und effektiver sind als die großen Organisationen und der Staat.

Herzliche Grüße

Klaus



Eindrücke aus Ban Nam Ken


  « Vorherige Meldung Gesamtübersicht Nächste Meldung »