Klicken Sie auf das jeweilige Datum, um die ganze Meldung anzuzeigen


    Dezember
 
25.12.2002 - Herzliche Weihnachtsgrüsse aus Thailand

Als ich den letzten ”Fechtsport” aufschlug, traute ich meinen Augen kaum, dass die Firma Allstar mit meinem Olympiabild frohe Weihnachten und ein glückliches...


15.12.2002 - Willis Weihnachtsstatement in der Picture

„Ich werde zu Weihnachten in einem Räumchen sitzen und eine Klausur in modern presentation techniques schreiben. Desweiteren werde ich versuchen...


12.12.2002 - Willi Kothny gewinnt Singapur Open

Singapur: Willi ”Wiradech” Kothny hat das internationale Säbelturnier ”Singapur Open” gewonnen. Im Endkampf besiegte der Deutsch-Thailänder...


04.12.2002 - Über das thailändische Fechten

Die ganze Hoffnung des thailändischen Fechtens lag bei Wiradech ”Willi” Kothny und seiner erhofften Goldmedaille bei den Asienspielen...


    November
 
03.11.2002 - Kothny thailändischer Säbelmeister

Bangkok (dpa) - Wiradech ”Willy” Kothny hat seinen ersten Titel nach seinem Wechsel vom deutschen zum thailändischen Fechtverband errungen.


03.11.2002 - Willi Kothny wird thailändischer Meister

Bangkok: Wiradech ”Willi” Kothny von der Bangkok International University wurde im ersten Anlauf thailändischer Meister im Säbelfechten.


    Oktober
 
25.10.2002 - Terror-Alarm in Thailand

Bangkok: Aus Angst vor Terroranschlägen hat Thailand seine Sicherheitsmass- nahmen in den Touristenzentren verschärft.


13.10.2002 - Willi Kothny gewinnt Universitäts-Cup

Bangkok: Willi Kothny gewinnt nach seinem enttäuschenden Abschneiden bei den Asienspielen die Chula Longkorn Open, einen thailändischen Universitäts-Cup.X


05.10.2002 - Das Aus kam schnell und schmerzlos

Busan: Das Aus im Mannschaftskampf der Säbelfechter kam für die thailändische Nationalmannschaft bereits in der ersten Runde.


03.10.2002 - Sind Fechter Freiwild für Obleute ?

Nicht weil es Willi Kothny bei den Asienmeisterschaften in Busan und bei der WM in Nimes passiert ist, dass er um eine Medaille betrogen wurde...


01.10.2002 - Erdei besiegt Kothny mit 15:13

Busan: Bei den Asienspielen in Korea konnte Willi Kothny den hohen Erwartungen der Thais nicht entsprechen. Er belegte trotz breherzten Gefechten nur Platz sieben.

    September
 
25.09.2002 - Thai-Fechter zu den Asienspielen abgeflogen

Bangkok: Die thailändischen Fechter sind heute zusammen mit den anderen Athleten Siams zu den Asienspielen abgeflogen.


22.09.2002 - Kronprinz verabschiedet Fechter

Bangkok: Der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn hat die thailändischen Fechter zu den Asienspielen verabschiedet.


18.09.2002 - Thailändische Säbelfechter freuen sich auf Busan

Bangkok: Mit den Fechtern Willi Kothny und Sares Limkangwalmongkol wird der thailändische Fechtverband bei den Asienmeisterschaften in Busan...


07.09.2002 - Thais tanzen schon vor der Hochzeit

Koblenz: Seit mein Sohn Wiradech ”Willi” Kothny zum thailändischen Fechtverband übergetreten ist, verfolge ich die thailändische Presse.


02.09.2002 - Ministerpräsident Thaksin spornt die Athleten an,
ihr Bestes zu tun


Artikel von Tor Chittinand in der Bangkok Post vom 02.09.2002


    August
 
27.08.2002 - „Wir können auch ohne Kothny”

dpa-Meldung vom 22.08.2002 von Jens Marx



25.08.2002 - Willi gewinnt ”Navy Open”

Bangkok: Eine Woche nach seinem frühzeitigen Ausscheiden bei der WM in Lissabon steht Willi Kothny in seiner Heimat wieder im Rampenlicht.


24.08.2002 - Der Willi, der zwischen zwei Welten wandert

FAZ-Artikel von Christiane Moravetz.



22.08.2002 - Willi nimmt Dennis in Schutz

Frankfurt: „Dennis war bei dem WM-Säbel-Mannschaftskampf zwischen Deutschland und Thailand zu keinem Zeitpunkt unsportlich oder unfair”, nimmt Willi Kothny...


21.08.2002 - Thai Säbel-Team schlägt sich bravourös

Lissabon: Es war nicht schlecht, was das thailändische Säbelteam da bei seinem WM-Debüt auf die Planche legte. Mit einem 14. Platz gleich hinter China...


19.08.2002 - Auch ”Ohm” draussen

Lissabon: Auch Degenfechter Siriroj Rathprasert - genannt ”Ohm” - konnte die Ehre Thailands nicht retten. Der 2-Meter-Mann, der In Paris Jura studiert...


18.08.2002 - Willis schnelles Aus

Lissabon: ”Willi wird Weltmeister”, hatte der Dortmunder Trainer Roman Babajev mit seinem Sohn gewettet...


17.08.2002 - Aus für Top und Somkhit

Lissabon: Von den thailändischen Säbelfechtern ist nur Willi Kothny für die letzten 64 qualifiziert. ”Top” Sares Limkangwanmongkol und Somkhit Phongyoo...


14.08.2002 - Willi konditionell in Top Form

Koblenz: Konditionell in Top Form präsentierte sich heute Säbelfechter Willi Kothny im Keller des Max-von-Laue-Gymnasiums, seiner alten Trainingsstätte.


12.08.2002 - Willi Kothny zurück an alter Wirkungsstätte

Koblenz: Willi Kothny kehrte am Montag an die Wurzeln seiner Fechtkarriere zurück. Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft nach Lissabon...


04.08.2002 - Gemischte Säbelmannschaft als Olympiatest

Eine gemischte Säbelmannschaft wird als offizieller Wettkampf bei den Fecht-Weltmeisterschaften 2002 in Lissabon ausgetragen.


01.08.2002 - Schlechte Noten für Fecht-Funktionäre

Koblenz: Wohl kaum eine Fechtgemeinde kann so viele Fecht-Homepages vorweisen wie Koblenz. Da ist einmal...


    Juli
 
30.07.2002 - Thai-Säbel-Team bereitet sich auf WM vor

Bangkok: Das thailändische Säbelteam trainiert in Bangkok auf Hochtouren. Die Weltmeisterschaft ist für die Siamesen eine Art Generalprobe...


20.07.2002 - Wiradech will spearhead Thai fencing challenge...

Thailand's chances of making fencing history at the 14th Asian Games look exceptionally bright with the presence of Sydney Olympics bronze medallist Wiradech Kothny, according to president...

18.07.2002 - Fachhochschule Koblenz baut Trainingsgerät für Säbel

Koblenz: Der Bau eines neuartigen Traingsgerätes für Säbelfechter steht unmittelbar vvor dem Abschluss.


14.07.2002 - Willi: „Das war oberpeinlich”

Tabriz/Iran: Beim Grand Prix im iranischen Tabriz ist Willi Kothny regelrecht abgestürzt.


07.07.2002 - Willi macht Station in Koblenz

Koblenz: Auf dem Weg vom Trainingslager New York nach Bangkok macht Willi Kothny Station in Koblenz.


    Juni
 
27.06.2002 - Coach confident Willi should shine

Artikel in der Bangkok Post von Yvonne Bohwongprasert.



25.06.2002 - „Olympia-Dritter Kothny startet für Thailand”

Bericht und Interview in Fechtsport, Nr. 3, Juni/Juli 2002



22.06.2002 - Willi Kothny gegen Aldo Montano raus

Havanna: Wieder einmal ist Säbelfechter Willi Kothny gegen Aldo Montano rausgeflogen. Der Italiener versagte dem Thailänder beim Säbelweltcup in Havanna den Einzug ins Finale.

16.06.2002 - Säbel-Weltcup in Bangkok

Bangkok: Der Wechsel von Willi Kothny zum thailändischen Fechtverband (AFAT) zeigt nun auch erste Auswirkungen auf den Terminkalender der FIE.


01.06.2002 - Gedanken zum Fechten bei Olympia

Der Streit um die Olympiateilnahme und der Boykott von Fechtern nach der Entscheidung des IOC, die Mannschaften im Herrensäbel und Damenflorett aus dem Programm zu nehmen, ist nach wie vor offen.

    Mai
 
27.05.2002 - Willi Kothny holt erste Weltcuppunkte für Thailand

Boston: Der vor 14 Tagen zum thailändischen Fechtverband gewechselte Wiradech ”Willi” Kothny holte beim Säbelweltcup in Boston die ersten Weltcuppunkte für seinen neuen Verband.

18.05.2002 - „Es hat keinen Spass mehr gemacht” /
Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher vor dem Aus


Artikel von Dirk Kurz in der Rhein-Zeitung.


16.05.2002 - „Mein vielleicht schwerster Kampf”

Bangkok/Koblenz: Adieu, Willi Kothny ! Der mit zwei olympischen Bronze- medaillen dekorierte Säbelfechter aus Koblenz darf mit sofortiger Wirkung
für sein Heimatland starten...

15.05.2002 - Fechtgemeinschaft vor dem Aus

Koblenz: Die Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher, ein Zusammenschluss des Königsbacher SC Koblenz e. V. und der Coblenzer Turngesellschaft 1890 e. V. wird zum Ende der Fechtsaison aufgelöst.

14.05.2002 - Free Willi - FIE erteilt Freigabe / Noch drei solcher
Turniere, und China ist Weltspitze


Madrid: Anders als im Damen- und Herrendegen verlief der Boykott beim Weltcup in Madrid weniger solidarisch.

10.05.2002 - Ein Passport zum Geburtstag

Bangkok: Pünktlich zum 23. Geburtstag hat Säbelfechter Willi Kothny seinen thailändischen Passport bekommen.


09.05.2002 - Liebe thailändische Fechtfreunde !

Willi Kothny ist am Anfang Mai 2002 vom Deutschen Fechtverband zur ”Amateur Fencing Association of Thailand” übergetreten.


09.05.2002 - Willi Kothny wechselt zum thailändischen Fechtverband

Bangkok: Der zweifache Bronzemedaillengewinner von Sydney Wiradech ”Willi” Kothny ist zum thailändischen Fechtverband übergetreten.


04.05.2002 - Fechter-Proteste: Weltcup in Paris und Padua boykottiert

Paris (dpa) - Die Protestaktionen gegen die Streichung der Team-Wettbewerbe im Damenflorett und Herrensäbel bei den Olympischen Spielen 2004 weiten sich aus.


    April
 
29.04.2002 - Russland klagt gegen Streichung von Fecht-Wettbewerben

Stuttgart (dpa) - Der Widerstand gegen die Streichung der Team-Wettbewerbe im Damenflorett und Herrensäbel zu Gunsten von Damensäbel bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen zieht weitere Kreise.

28.04.2002 - Lek steckt internationale Ziele ab

Soissons: Während Willi Kothny in Bangkok bei 42 Grad im Schatten in diversen Amtsstuben nach seiner Identität sucht, steckt eine Kommilitonin des Säbelasses ihre Grenzen im internationalen Fechtgeschäft ab.

21.04.2002 - Alexander Weber Deutscher Meister

Nürnberg: Alexander Weber vom FC Tauberbischofsheim wurde Deutscher Meister im Säbelfechten. Im Endkampf besiegte er seinen Vereinskameraden Mathias Grimm mit 15:9.

13.04.2002 - Favoriten ein Bein gestellt

Koblenz: Säbel-Aussenseiter Harald Stehr gewann das Körmözci-Gedächtnis- Turnier und schob sich in der Deutschen Rangliste auf die WM-Position 4.


12.04.2002 - Willi rotiert, Lek trainiert

Bangkok/Koblenz/Bonn: Die thailändische Degenfechterin ”Lek” Siritida Choochokkul hat sich in Deutschland gut eingelebt und lässt sich den rauen Trainingswind um die Ohren pfeifen.

08.04.2002 - Olympia-Premiere für Damensäbel sorgt für Ärger

Stuttgart: Die Aufnahme von Damensäbel als neue Waffe ins Programm der Olympischen Spiele hat für Wut und Unverständnis im Fechterlager gesorgt.


07.04.2002 - Mannschafts-Säbel der Herren nicht mehr olympisch

Antalya: Aufgrund der personellen Beschränkung wurde der Mannschaftswett- bewerb im Säbel aus dem Programm der Olympischen Spiele 2004 genommen.


03.04.2002 - Lek und Tim trainieren in Deutschland

Koblenz: Die thailändische Degenfechterin ”Lek” Siritida Choochokkul ist mit ihrer Begleiterin ”Tim” Pariyanuch Na Taguatung in Koblenz eingetroffen.


    März
 
29.03.2002 - Eberhard Mehl gestorben

Koblenz: Eberhard Mehl ist tot. Der langjährige Trainer von Willi Kothny und Somkhit Phongyoo erlag den Folgen einer schweren Krankheit.


24.03.2002 - Trotz mittelmässigem Ergebnis bleibt Willi top

Nancy: Mit einem 10. Platz beim Weltcup in Nancy verteidigte Willi Kothny seine Top-Ten-Position in der Säbel-Weltrangliste.


19.03.2002 - Säbelfechter Kraus drei Monate gesperrt

Stuttgart: Säbelfechter Christian Kraus (Eislingen) ist vom Internationalen Fecht- verband FIE wegen Doping bis zum 31. Mai gesperrt worden.


10.03.2002 - Dennis Top, Willi Flop

Athen: Der Koblenzer Dennis Bauer belegte beim Weltcup der Säbelfechter in Athen den zweiten Platz. Erst im Endkampf unterlag er dem Russen Stanislav Pozdniakov mit 8:15.

    Februar
 
26.02.2002 - Fechterbund straft Thailand-Rückkehrer Kothny ab

(sid) - Im ”Nationalitätenstreit” zwischen Säbelfechter Wiradech Kothny
und dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) ist kein Kompromiss in Sicht, ...


24.02.2002 - Deutsche Säbelfechter Dritte beim Weltcup in Eislingen

dpa-Meldung vom Mannschafts-Weltcup.



22.02.2002 - Säbelfechter Kraus droht Sperre
wegen Cannabiskonsum





21.02.2002 - „...ein unfreundlicher Akt”

Pressestimmen zum Rücktritt Willi Kothnys.



19.02.2002 - Reaktionen zum Rücktritt von Säbelfechter Willi Kothny aus
dem Nationalteam - DFeB bekräftigt ablehnende Haltung


Artikel von Dirk Kurz in der Rhein-Zeitung.


19.02.2002 - Stellungnahme Team Kothny
zur dpa-Meldung vom 18.02.02


Die dpa-Meldung möchte das „Team Kothny” nicht unkommentiert lassen. Zum besseren Verständnis zuerst die Meldung:

17.02.2002 - Willi Kothny verabschiedet sich mit Platz 9
aus dem deutschen Nationalteam


Bericht vom Säbelweltcup in Bonn.


11.02.2002 - „Ich sehe noch eine Chance für Willi”

Artikel von Dirk Kurz in der Rhein-Zeitung.



08.02.2002 - Kothny wird ausgebremst

Stuttgart: Der Säbelfechter Wiradech Kothny will künftig für Thailand starten. Aber das ist nicht so einfach, denn der Deutsche Fechter-Bund (DFB) verweigert ihm die Freigabe.

02.02.2002 - Weber schlägt Kothny und kommt ins Finale

Budapest: Als einziger Deutscher erreichte der Tauberbischofsheimer Alexander Weber beim Säbelweltcup in Ungarn das Finale der letzten acht. Willi Kothny scheiterte bereits im KO der letzten 32.

    Januar
 
29.01.2002 - Willi Kothny fror in London ein

London: Im ersten Säbel-Weltcup der Saison erreichte Willi Kothny zwar das Finale der letzten acht, unterlag dort aber im ersten Gefecht dem Spanier Ignacio Casares mit 11:15.

12.01.2002 - Hans Melcher verlässt FG-Vorstand

Koblenz: In der Fechtgemeinschaft CTG-Königsbacher kriselt es erneut: Hans Melcher legt zum 31. Dezember 2001 sein Amt als Geschäftsführer nieder.


08.01.2002 - Von Rohrer eingeleiteter Zerfall setzt sich fort

Koblenz: Nach Meinung des ehemaligen FG-Vorsitzenden Erik Kothny setzt sich der von Jörg Rohrer eingeleitete Zerfall der Fechtgemeinschaft durch den Rücktritt Hans Melchers fort.

05.01.2002 - In London ist Willi gefordert

Bangkok: Willi Kothny nimmt sein Studium an der Internationalen Universität auf und wird erstmals am 25. Februar den Stress des langen Anfluges von Bangkok zum Weltcup nach London auf sich nehmen.

01.01.2002 - Ein Lied für Mungo

Koblenz: Der Tierer Barde Walter Liederschmitt widmet dem zweimaligen Bronzemedaillengewinner von Sydney Willi Kothny eine Coverversion...